About

Technik macht Spaß. Wenn sie funktioniert. Mir persönlich bereitet sie noch mehr Freude, wenn ich weiß, warum sie funktioniert. Oder auch nicht funktioniert.

Ich schaue gern hinter die Kulissen, lasse mich nicht nur vom Theaterstück berauschen. Und so greife ich gelegentlich ganz handfest zum Schraubendreher und wühle in Computergehäusen herum. Oder ich stöbere ganz virtuell in Rechner-Eingeweiden, logge mich über ein Terminal-Programm auf einem meiner Home-Server ein und spiele ein wenig (regelmäßig auch viel) mit den Möglichkeiten des Systems. Dann freue ich mich daran, wenn nach Stunden des Recherchierens und Ausprobierens, Lesens und Lernens ein Programm entstanden ist, das tut, was ich will.

Wenn ich am Rechner bastele, ist oft der Weg das Ziel. Denn so manches Shell-Skript, das so entstanden ist, braucht kein Mensch. Na und? Tieferes Verständnis opaker Systeme (Sherry Turkle) in einer von Technik durchdrungenen Welt ist die Maxime. Es gibt sinnlosere Hobbys.